Umwelt Bundes Amt-Mitarbeiter meldet sich 1 Tag vor Tagung vom Vortrag ab

Bedauerlicherweise mussten wir mitteilen, dass Herr Arning vom UBA, Fachtagungsreferent zum Thema endokrine Disruptoren, sich am Vortag zur ICADA-Fachtagung abgemeldet hat, weil er am Wochenende erkrankt sei.

Wir haben Herrn Arning sofort um Übersendung der Vortragsfolien gebeten, die er sicher nicht erst am Wochenende vor der Tagung anfertigen wollte. Mit dem Argument (Zitat)

  • Das Fachvorträge, zumal zu solch komplexen Themen wie der ED Regulatorik, aus dem UBA stellvertretend von uns unbekannten externen Referenten übernommen werden ist in unserem Fachgebiet nicht üblich

wurde die Zuverfügungstellung von Vortragfolien verweigert, was den Eindruck verstärkte, der Vortrag war am Wochenende vor der Veranstaltung noch nicht bearbeitet und die Krankmeldung vorgeschoben worden.

Dr.Brunke von ICADA hat sich dann vor der Mitgliederversammlung am Vortag zur Tagung hingesetzt und einen 45 minütigen Vortrag zu endokrinen Disruptoren zusammengestellt (Definition, Strukturen, Funktion, Risikobewertung, JRC-Projekt, Kommissions-Programme, Stoffsammlung für eine Suspicion-List, Publikation und Inhalt der Suspicion-List, weiteres Kommissions-Vorgehen) gehalten.

Das UBA wird um offizielle Stellungnahme zum Umgang mitdieser  kurzfristigen Absage gebeten. Wir halten Sie an dieser Stelle auf dem Laufenden.